Facebook fbclid Parameter

Seit Mitte Oktober 2018 wird bei allen ausgehenden Links in Facebook der fbclid Parameter angehängt. Aktuell gibt es von Facebook dazu noch keine Stellungnahme, was es genau mit diesem GET-Parameter auf sich hat, aber der Name des Facebook Parameters lässt diverse Rückschlüsse zu.

Was ist der fbclid Parameter

Der von Facebook automatisch angehängte Parameter fbclid ähnelt dem Google Ads Parameter gclid (Google Click Identifier). In der Definition von Google selbst wird dieser Parameter wie folgt bezeichnet:

Ein GCLID, kurz für Google Click Identifier, ist ein einzigartiger Tracking-Parameter, den Google verwendet, um Informationen zwischen Ihrem Google Ads-Konto und Ihrem Google Analytics-Konto zu übertragen. (Quelle)

Also einerseits könnten somit Informationen von Facebook in diverse Web Analyse Systeme übertragen werden. Bei Google werden damit verschiedene Kampagnendaten übertragen.
Auffällig ist ebenfalls, wenn ich nicht bei Facebook eingeloggt bin, wird der Parameter nicht an die ausgehenden Links angehängt. Also kann man ebenfalls vermuten, dass hier eventuell Nutzer bezogene Daten ausgetauscht werden.

Eine andere Theorie ist, dass dieser Parameter Apple’s Intelligent Tracking Prevention 2.0 (ITP) umgehen soll.

Was bedeutet der fbclid Parameter das für Google Analytics?

Der Parameter selbst sollte meiner Meinung nach in den Berichten nicht mit aufgenommen werden. Sonst erschwert es die Analysen von einzelnen Seiten und URLs.

Dazu gehst du auf „Verwaltung -> Einstellungen der Datenansicht“ und gibst unter „URL-Suchparameter ausschließen“ fbclid ein. Solltest du dort schon einen Parameter in dem Feld haben, kannst du den fbclid Parameter per Komma anhängen. Somit sollten deine Daten in Analytics im Bezug auf den Facebook Click Identifier weiterhin sauber sein.

Du hast noch eine Frage?

Tom Cz

Bin ein bayerischer SEO und WebDeveloper. ➤ Technical SEO ➤ Google Analytics ➤ Google Tag Manager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Website einverstanden. *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.