Amazon Backend Keyword Zähler

Für die allgemeinen Suchbegriffe im Seller Central von Amazon gibt es ein Limit der zu verwendenen Zeichen. So gilt für amazon.de eine Zeichenbeschränkung von 250 Bytes.

Was bedeutet das Limit von 250 Bytes?

Sobald du in deinen Backend Keywords über den 250 Bytes bist, werden die dort hinterlegten Keywords komplett von Amazon ignoriert. Das gilt nicht nur ab dem 250 Byte sondern Amazon ignoriert dann die komplett hinterlegten Keywords. Dabei ist folgendes zu beachten: 250 Zeichen sind nicht gleich 250 Bytes.

Zeichen oder Bytes - was ist der Unterschied?

Amazon hat sich hier klar ausgedrückt, dass das Limit 250 Bytes nicht überschritten werden darf. Dabei hilft es nicht, einfach die Anzahl der einzelnen Zeichen zu zählen. Einige Zeichen wie z.B. ein ä hat zwar ein Zeichen aber eben zwei Bytes. Somit kann es sein, dass man unter den 250 Zeichen ist, aber über den 250 Bytes.

Zählt das Limit für ein Feld oder alle Felder?

Das Byte-Limit gilt für alle Felder zusammen. Also wenn du im ersten der fünf Felder 250 Bytes hinterlegt hast, kannst du nicht mehr im Feld zwei weitere Keywords hinterlegen. Also ist es am Besten, wenn du für die Keywords nur ein Feld nutzt.

Wie kann ich testen, ob meine Keywords auch in der Amazon Suche gefunden werden?

Falls du dir unsicher bist, ob deine Backend-Keywords trotz 250 Byte Limit bei Amazon gefunden werden, kannst du ganz einfach Testen. Gebe deine ASIN und dein Keyword in die Amazon Suche ein. Wird dein Produkt gefunden, dann werden deine Keywords von Amazon verarbeitet. Falls dein Produkt nicht auftaucht, musst du eventuell die Zeichen im Keywordfeld etwas verringern.

Kann ich bei dir Werbung schalten?

Du kannst mich gerne kontaktieren unter info[–AT–]wrel.de[–PUNKT–]de und wir können gerne etwas ausmachen.