Nachdem Universal Analytics abgeschaltet wird, ist es an der Zeit deine Daten zu exportieren. Falls du Matomo nutzen möchtest, zeige ich dir hier in einer Schritt für Schritt Anleitung, wie du die Google Analytics Daten in Matomo importieren kannst und somit auch nach dem 1. Juli 2023 auf die Daten zugreifen kannst.
Kategorie: Google Analytics
Google Universal Analytics wird eingestellt – was du jetzt wissen solltest!
Der Service Universal Analytics von Google wird 2023 eingestellt. Nachdem Google den Nachfolger Google Analytics 4 vor 1,5 Jahren präsentiert hat, wurde jetzt Seitens Google auch angekündigt, wann GA3 (Universal Analytics) eingestellt wird. Was du jetzt zu beachten hast, findest du in dem Artikel
Facebook fbclid Parameter
Seit Mitte Oktober 2018 wird bei allen ausgehenden Links in Facebook der fbclid Parameter angehängt. Aktuell gibt es von Facebook dazu noch keine Stellungnahme, was es genau mit diesem GET-Parameter auf sich hat, aber der Name des Facebook Parameters lässt diverse Rückschlüsse zu.
Webseitenbesuche von B2B Kunden in Analytics auswerten
Mit der Webanalyse in Google Analytics sind viele Metriken und Dimensionen auswertebar. In diesem Artikel geht es darum, Zugriffe von Mitbewerber, B2B-Kunden und Unternehmen direkt in Analytics zu identifizieren.
Google Analytics Settings Variable im Tag Manager
Mit dem Feature der Google Analytics Settings Variable gibt es im Google Tag Manager eine Funktion, mit der man häufig genutzte Einstellungen für den Analytics Tag wieder verwenden kann, ohne diese jedes Mal neu konfigurieren zu müssen.
Der wahrscheinlich am häufigsten genutzte Tag im GTM ist die Google Analytics Tag-Vorlage. Sei es für eine normale Google Analytics Basis Einbindung, ein erweitertes Event-Tracking oder E-Commerce Tracking. Die Tag-Vorlage selbst bietet umfangreiche Einstellmöglichkeiten. Viele dieser Einstellungen wie z.B. Informationen zur Tracking ID, IP-Anonymisierung usw. sind über alle Google Analytics meist gleich. Weiterlesen