Google Analytics Opt-Out mit dem Google Tag Manager

Für die datenschutzkonforme Verwendung von Google Analytics müssen einige Dinge beachtet werden. Neben einer angepassten Datenschutzerklärung und einer Anonymisierung der IP Adressen, muss dem Nutzer noch die Möglichkeit geboten werden, der Erfassung seiner Daten von Google Analytics zu widersprechen. In diesem Artikel erfährst du, wie du dieses Opt-Out Verfahren mit dem Google Tag Manager umsetzten kannst. Weiterlesen

Google Analytics Settings Variable im Tag Manager

Mit dem Feature der Google Analytics Settings Variable gibt es im Google Tag Manager eine Funktion, mit der man häufig genutzte Einstellungen für den Analytics Tag wieder verwenden kann, ohne diese jedes Mal neu konfigurieren zu müssen.

Der wahrscheinlich am häufigsten genutzte Tag im GTM ist die Google Analytics Tag-Vorlage. Sei es für eine normale Google Analytics Basis Einbindung, ein erweitertes Event-Tracking oder E-Commerce Tracking. Die Tag-Vorlage selbst bietet umfangreiche Einstellmöglichkeiten. Viele dieser Einstellungen wie z.B. Informationen zur Tracking ID, IP-Anonymisierung usw. sind über alle Google Analytics meist gleich. Weiterlesen

Google Analytics mit Google Tag Manager einrichten

google-tag-manager-google-analytics

Mit dem Google Tag Manager kannst du ohne große Eingriffe in den Quellcode einer Webseite / App dein Tracking und diverse andere Snippets implementieren. Dabei musst du lediglich den Google Tag Manager Container in der Webseite hinterlegen und der Rest wird über das Administrationsinterface des Tag Managers erledigt. Ich zeige dir, wie du ein Google Analytics Tracking im Tag Manager für deine Seite hinterlegst.

Weiterlesen