Matomo: Verweise ausschließen

5
(1)

Der Ausschluss von Verweisen in Matomo ist dafür da, um z.B. bei externe Zahlungsanbieter (wie PayPal) oder andere Dienste wie SSO nicht den eigentlichen Verweis zu überschreiben. Wenn ein Besucher von diesen Diensten zurückkehrt, können die Besucher oder ihre Conversions diesen Diensten (Verweis) zugeschrieben werden, obwohl sie eigentlich über einen anderen Kanal auf die Seite gekommen sind.

Um Verweise in Matomo auszuschließen, die dann nicht in den Berichten erscheinen, befolge diese Schritte:

Um Referrer von der Zuordnung zu Besuchen oder Conversions auf der Serverseite auszuschließen:

  • Gehe zu Verwaltung > Websites (oder Messgrößen) > Verwalten
    Alternativ kannst du bei “Einstellungen” auch direkt die Verweise für all deine Webseiten ausschließen
  • Bearbeite die betreffende Website
  • Füge die auszuschließenden URLs oder Domains zu deiner Liste der “Ausgeschlossenen Referrer” für diese Website hinzu.

Du kannst hier ganze Domains ausschießen, indem du diesen Domainnamen angibst oder auch ganze Subdomains wie z.B. Paypal mit .paypal.com

So verhinderst du, dass der JavaScript-Tracker einen Referrer im Attributions-Cookie speichert oder bestimmte Referrer überhaupt mit Tracking-Anfragen versendet:

Aktualisiere den Tracking-Code auf all deinen Seiten so, dass er einen Aufruf an setExcludedReferrers mit allen Referrern enthält, die ausgeschlossen werden sollen.
Der Tracking-Code-Generator fügt diesen Aufruf automatisch ein, wenn ein ausgeschlossener Referrer für die Website konfiguriert ist.

Wenn du beides einrichtest, verhinderst du, dass solche Referrer deine Referrer-Zuordnung verfälschen.

Ausschluss von Verweisen über einen URL-Parameter:

Wenn du in der Lage bist, die URL, auf der die Besucher landen, anzupassen, kannst du einfach den URL-Parameter ignore_referrer=1 hinzufügen. Dadurch werden sowohl der JavaScript-Tracker als auch das Tracking auf der Serverseite den Referrer verwerfen. Außerdem wird der URL-Parameter ignore_referrer=1 aus der aktuellen URL entfernt, bevor sie getrackt wird.
Das ist die einfachste Lösung, wenn du deine Besucher z. B. an einen externen Dienst weiterleitest, der die Besucher zu einer URL zurückschickt, die du angeben kannst.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?