Google Analytics Freelancer

5
(1)

If you can’t measure it you can’t improve it.  Peter Drucker

 

Mit Google Analytics lassen sich Nutzerzahlen, Besucherverhalten und viele weitere wichtige KPIs deiner Webseite messen. Bei folgenden Leistungen kann ich dir als Google Analytics Freelancer weiterhelfen.

Die Webanalyse bietet ein starkes Werkzeug zur Auswertung deiner Webseite und Apps. Daher ist es umso wichtiger direkt auf individuelle Anforderungen einzugehen. Was ist dein perfektes Analytics Setup Lass es uns herausfinden. So kann ich dich unterstützen:

Trackingkonzept erstellen

Google Analytics Freelancer

Es ist wichtig, gemeinsam zu definieren, welche Daten mit der Webseite gemessen werden sollten. Sollte bereits ein Analytics Konto vorhanden sein, wird dieses auch in die Analyse mit einbezogen. In einem gemeinsamen Termin werden die Möglichkeiten von Google Analytics näher gebracht. Mit all diesen Informationen wird ein umfangreichen Trackingkonzept erstellt auf Basis dessen das Tracking eingerichtet werden kann. Ziel des Trackingkonzeptes ist es festzuhalten, wie das Google Analytics Setup aufgebaut ist und welche Metriken gemessen werden.

Tracking einrichten

Um Daten in Google Analytics zu erfassen benötigt es eine Implementierung direkt im Code oder über ein Tag Management System wie der Google Tag Manager. Auf Basis des Trackingkonzepts wird das Google Analytics Setup in die Webseite implementiert. Neben Analytics können auch verschiedene andere Systeme wie z.B. ein Google Ads Conversion Tracking oder ein Facebook Pixel für Social Media Marketing hinterlegt werden.

Erstellung von Reportings

Auf Basis von Google Analytics und anderen Quellen wie der Google Search Console können Reportings erstellt werden. Je nach Businessunit und Abteilung werden die Daten für die jeweilige Zielgruppe verständlich aufbereitet. Dafür werden interaktive Dashboards wie ein Google Data Studio Dashboard eingerichtet oder auch klassische Powerpoint Präsentationen als Auswertungen sind machbar.

Google Analytics Audit

Es werden keine Seitenaufrufe gezählt, der Google Tag Manager feuert einen Tag nicht oder das E-Commerce Tracking funktioniert nicht. Genau das sind die Probleme, bei denen ich weiterhelfen kann. Durch meine langjährige Erfahrung im Bereich Web Analyse und meinem Web Development Background helfe ich gerne bei der Problemlösung.

Bestehende Google Analytics Setups können einem Audit unterzogen werden. Dabei werden die häufigsten Probleme und Fehlkonfigurationen aufgezeigt.

GA4 Migration

Wie du vielleicht schon gehört hast, wird Universal Analytics eingestellt. Aber kein Problem. Hier kann ich dir gerne helfen, das Google Analytics Setup zu migrieren und unterstütze auch im neuen Google Analytics 4 System.

Das Thema Web Analytics ist ein wichtiger Teil um die Erfolge im Online Marketing zu messen. Denn wie das Sprichwort schon sagt „Wenn nichts gemessen wird, kann auch nichts verbessert werden“. Lass uns einfach noch heute einen kurzen Termin zu deinen Google Analytics Themen ausmachen und ich zeige dir, wo dich dir als Google Analytics Freelancer weiterhelfen kann.

    Dein Name (Pflichtfeld)

    Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Deine Nachricht

    Du hast eine andere Tracklinglösung?

    Kein Problem ich kann dir bei Matomo, Matomo Tag Manager, Piwik Pro, eTracker, Google Search Console auch gerne weiterhelfen.

    Wie hilfreich war dieser Beitrag?

    Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

    Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

    Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

    Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

    Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

    Wie können wir diesen Beitrag verbessern?