OnPage.org Free – kostenlose OnPage Analyse

Für die OnPage Analyse einer Seite gibt es verschiedene Services und Software auf dem Markt. Das mitunter beste Tool für diesen Bereich ist die Online-Lösung von OnPage.org. Hier wird einfach alles analysiert, was OnPage-mäßig bei jeder Seite passen muss. Eine gute, grafische Auswertung sowie über 160 Funktionen unterstützen einen SEO bei seiner täglichen Arbeit.OnPage.org Free

OnPage kostet für ein Projekt 99 Euro im Monat. Jetzt gibt es das Tool auch für kleine Webseiten kostenlos: OnPage.org Free nennt sich diese Variante und ich hab sie mir mal angesehen.

OnPage.org Free – Dashboard

Bei der kostenlosen Variante handelt es sich nicht etwa um ein separates Produkt mit weniger Funktionen, sondern der gratis Nutzer bekommt nach dem Login dieselbe Oberfläche zu sehen, wie der zahlende Kunde. Es gibt lediglich Einschränkungen in dem Umfang der zu analysierenden Daten.

onpage_org-dashboard
Das OnPage.org Dashboard: Alle wichtigen Daten im Überblick

Nach dem Login gibt es gleich ein übersichtliches Dashboard, wo alle wichtigen Punkte zur OnPage Optimierung aufgelistet sind. Hier siehst du auch gleich, wie leicht / schwer sich die einzelnen Optimierungsmaßnahmen umsetzen lassen. Die meisten Punkte können aber mit einer WordPress Installation leicht mittels Plugins umsetzt werden. Wenn du über die einzelnen Punkte mit der Maus drübergehst, dann siehst du noch den Optimierungsverlauf der einzelnen Punkte.

Funktionen

Über das Menü gelangst du zu den einzelnen Funktionen. Für jeden einzelnen Punkt gibt es eine kurze Information zu dem aktuellen Optimierungspunkt. Mehr Informationen dazu findest du im Tutorial- oder FAQ-Bereich.
Wer das alles nicht braucht, der kann oben rechts auf den „Experten-Modus“ umschalten und bekommt noch mehr Informationen zu den einzelnen Seiten.

Aufgebaut sind die Detailseiten fast alle gleich: Oben werden mittels Ampelsystem die einzelnen Seiten visualisiert dargestellt. Darunter findest du die gecrawlten Seiten. Mit einem Klick auf das jeweilige Diagrammelement grenzt du die Suche ein. Du kannst auch oben links diverse Filter setzen.

onpage_org-detailansicht

Weitere Funktionen bei OnPage.org Free sind die WDF*IDF Analyse, Keywordüberwachung und OnPage Focus (kleine OnPage Analyse von einer URL). All das gibt es ebenfalls mit einem OnPage.org Free Account.

Unterschied zu OnPage.org Pro?

OnPage.org Free ist für kleine Webseiten ausgerichtet und bietet vollen Funktionsumfang für den Kunden. Um das zu gewährleisten, gibt es bei der kostenlosen Variante einige Limitierungen.
So hat jeder OnPage.org Free Kunde ein Projekt mit maximal 100 URLs zur Verfügung. Ein Crawl der Seite kann jedes Monat einmal gestartet werden. Weiteres sind die Abfragen für OnPage.org Focus, WDF*IDF und die Keywordüberwachung auf jeweils 5 Abfragen bzw. 5 Keywords pro Monat beschränkt. Auch der Crawler startet mit einer gewissen Verzögerung.

Funktion OnPage.org Free OnPage.org Pro
Urls 100 50.000
Crawler starten einmal im Monat keine Begrenzung
Crawler Priorität verzögert startet sofort
WDF*IDF Analysen 5 pro Monat unbegrenzt
Keywords 5 100
OnPage.org Focus 5 pro Monat unbegrenzt
Preis kostenlos 99 Euro / Monat

Fazit

Mit OnPage.org Free haben die Jungs / Mädls aus München ihr professionelles OnPage Analysetool für kleine Webseitenbetreiber geöffnet. In der kostenlosen Variante bekommst du den vollen Umfang OnPage.org mit kleinen Limitierungen. Für mich eine super Sache.

Tom Cz

Bin ein bayerischer SEO und WebDeveloper. ➤ Technical SEO ➤ Google Analytics ➤ Google Tag Manager

2 Gedanken zu „OnPage.org Free – kostenlose OnPage Analyse

  1. Nach sowas habe ich gesucht. Vielen Dank für den Tipp.
    Funktioniert bei mir einwandfrei und auch die kostenlose Version reicht mir erstmal völlig aus.

    (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *