Google Analytics Settings Variable im Tag Manager

Mit dem Feature der Google Analytics Settings Variable gibt es im Google Tag Manager eine Funktion, mit der man häufig genutzte Einstellungen für den Analytics Tag wieder verwenden kann, ohne diese jedes Mal neu konfigurieren zu müssen.

Der wahrscheinlich am häufigsten genutzte Tag im GTM ist die Google Analytics Tag-Vorlage. Sei es für eine normale Google Analytics Basis Einbindung, ein erweitertes Event-Tracking oder E-Commerce Tracking. Die Tag-Vorlage selbst bietet umfangreiche Einstellmöglichkeiten. Viele dieser Einstellungen wie z.B. Informationen zur Tracking ID, IP-Anonymisierung usw. sind über alle Google Analytics meist gleich. Damit diese Informationen nicht bei jedem neuen Analytics Tag immer wieder neu hinterlegt werden müssen, können diese Informationen in der Google Analytics Setting Variable gespeichert und verwendet werden.
Dabei handelt es sich um einen Variablentyp, welcher im Endeffekt eine zentrale Sammlung aller erweiterten Einstellmöglichkeiten darstellt.

Google Analytics Settings Variable verwenden

Dazu legen wir unter dem Menüpunkt Variablen eine Variable vom Typ Google Analytics Einstellungen an. In dieser Variable können nun alle globalen Einstellungen für den Google Analytics Tag vorgenommen werden.

Vorteil: Da alle Einstellungen nun zentral an einem Ort liegen und es sich hierbei um eine Variable handelt, kann diese bei mehreren Analytics-Tags verwendet werden und alle Anpassungen passieren an einem Punkt. Somit muss bei einer Anpassung der Google Analytics Einstellungen nicht jeder einzelne Analytics Tag bearbeitet werden.

Im Analytics Tag selbst haben wir nun drei verschiedene Möglichkeiten:

  • Settings Variable verwenden: Die Möglichkeit unsere vorher definierte Google Analytics Einstellungsvariable auszuwählen. Dadurch werden alle Informationen aus der Variable übernommen.
  • Werte überschreiben: Wir wählen die Settings Variable aus und aktivieren das Kästchen überschreiben somit haben wir die Möglichkeit, verschiedene Werte in der Einstellung zu überschrieben. Alle anderen Werte werden 1:1 aus der Settings-Variable als Standard übernommen. Dadurch wird nur für diesen Tag die Anpassung vorgenommen. Der eigentliche Settings-Variable wird nicht überschrieben.
  • Ohne Settings Variable arbeiten: Die letzte Möglichkeit ist, keine Google Analytics Setting Variable auszuwählen und alle Werte direkt im Tag anzugeben. Sollte sich z.B. im Nachhinein die Analytics ID ändern, muss diese in jedem Analytics Tag abgeändert werden.

Mit der Google Analytics Einstellungsvariable bietet der GTM eine zentrale Bearbeitung der Einstellungen für das Google Analytics Tracking, welche einfach und unkompliziert verwaltet werden können.

Tom Cz

Bin ein bayerischer SEO und WebDeveloper.
➤ Technical SEO
➤ Google Analytics
➤ Google Tag Manager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.