Git in 15 Minuten

Wenn ihr mal 15 Minuten Zeit habt und eine Einführung in Git und in Github haben möchtet, empfehle ich euch Try Git. Hierbei handelt es sich nicht um einseitiges Tutorial, sondern die Macher von Github haben sich hier was einfallen lassen. In 25 kleinen Schritten soll mit Try Git jedem in knapp 15 Minuten die Grundlagen von Git und das Arbeiten mit einem Repository auf Github näher gebracht werden. Oberhalb der Seite findet ihr immer den Schritt, welchen ihr durchführen müsst und eine kleine Beschreibung, was der angezeigte Befehl zu bedeuten hat. Darunter findet ihr eine interaktive Shell. Hier könnt ihr wie bei einer normalen Shell eures PC’s die oben angeführten Befehle ausführen und bekommt dann auch wie im Git eine Ausgabe präsentiert. Zusätzlich befindet sich noch ein simuliertes Dateisystem unterhalb der Shell, welches je nach ausgeführten Befehl ändert. Eben wie beim richtigen Arbeiten mit Git. Für Try Git ist keine lokale Installation möglich. Es läuft alles im Browser ab.

Ist eine ganz nette Sache und für Laien wird Git verständlich gemacht. Aber auch der ein oder andere Git-Benutzer kann hier noch den ein oder anderen Befehl lernen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Thomas Czernik

Bin ein bayerischer SEO und Web Analyst. ➤ Technical SEO ➤ Webanalyse ➤ Developer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Website einverstanden. *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.