Amazon Backend Keyword Zähler

Für die allgemeinen Suchbegriffe im Seller Central von Amazon gibt es ein Limit der zu verwendenen Zeichen. So gilt für amazon.de eine Zeichenbeschränkung von 250 Bytes.

Was bedeutet das Limit von 250 Bytes?

Sobald du in deinen Backend Keywords über den 250 Bytes bist, werden die dort hinterlegten Keywords komplett von Amazon ignoriert. Das gilt nicht nur ab dem 250 Byte sondern Amazon ignoriert dann die komplett hinterlegten Keywords. Dabei ist folgendes zu beachten: 250 Zeichen sind nicht gleich 250 Bytes.

Zeichen oder Bytes - was ist der Unterschied?

Amazon hat sich hier klar ausgedrückt, dass das Limit 250 Bytes nicht überschritten werden darf. Dabei hilft es nicht, einfach die Anzahl der einzelnen Zeichen zu zählen. Einige Zeichen wie z.B. ein ä hat zwar ein Zeichen aber eben zwei Bytes. Somit kann es sein, dass man unter den 250 Zeichen ist, aber über den 250 Bytes.